Corporate Design

Von der Logoentwicklung bis hin zum kompletten CD

Ein Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das so genannte CD ist Teil der Corporate Identity (CI) und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und eine klare Absender-Systematik.

 

In der Regel beginnt die Corporate Design Agentur mit der Farb- und Hausschriftwahl oder der Logoentwicklung. Wurden diese tragenden Elemente nach Abstimmungen mit dem Kunden festgelegt, wird ein Grundraster und eine Bildsprache entwicklet, die das Unternehmen bestmöglich repräsentieren und darstellen. Das Grundraster eines guten Corporate Designs sollte auf sämtliche Medien anwendbar sein, egal ob Visitenkarte, Anzeige, Plakat, Flyer, Broschüre, Geschäftsbericht, Autobeklebung oder USB-Stick. Bei großen Firmen werden das Gestaltungsraster und die Gestaltungsregeln anschließend in einem Corporate Design Manual oder Styleguide festgehalten. Hier kann jede für das Unternehmen tätige Werbeagentur bestimmte Grundsätze nachschlagen, sodass das Firmenerscheinungsbild Dienstleister-unabhängig einheitlich gestaltet wird. Auch Schreibweisen von Telefonnummern und Abteilungsbezeichnungen sind in der Regel im CD-Manual einsehbar.

 

Beiträge zum Thema Corporate Design

Corporate Design Agentur

Ein Corporate Design ist ein einheitliches Erscheinungsbild sämtlicher Medien. Eine spezialisierte Corporate Design Agentur entwirft für das Unternehmen einen unverwechselbaren Gesamtauftritt.

Logoentwicklung

Das Firmenlogo ist der wichtigste Anker in der Gestaltung. Nichts ist einprägsamer als eine reduzierte Wort-/Bildmarke oder ein prägnanter Schriftzug. Eine Logoentwicklung sollte stets von Profis durchgeführt werden.

Suchmaschinenoptimierung

Im Internet nutzt die schönste Website nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Durch organische Suchmaschinenoptimierung wird die Platzierung der Website in gängigen Suchmaschinen deutlich verbessert.