Printdesign

Von der Anzeigen- und Plakatgestaltung bis hin zum Broschüren und Geschäftsbericht Design

Die Fachrichtung Printdesign betrifft die Gestaltung sämtlicher Medien, die gedruckt werden. Wenn Sie sich Visitenkarten oder Flyer erstellen lassen möchten, sollte auch dies durch Fachkräfte oder eine Design Agentur erfolgen.

 

Jedes Druckerzeugnis hat seine spezifischen Eigenschaften. Bei kleinen Medien (Visitenkarten, Anzeigen usw.) ist die Schriftgröße zu beachten. Der kleinste Text sollte nicht kleiner als 6pt gestaltet werden, damit eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist. Auf der anderen Seite stehen die Großflächenplakate (18/1). Hier muss die Typographie extrem groß sein, damit die Botschaft auch beim Vorbeifahren erfasst wird. Beim Broschüren und Geschäftsbericht Design gibt es noch zahlreiche weitere wichtige Aspekte. Höchstwahrscheinlich sollen hier Diagramme oder Grafiken individuell gestaltet, die meistens nach Anzahl von der Agentur berechnet werden. Nicht zu unterschätzen sind des Weiteren Bilder. Gerade im Printdesign muss jedes Bild bearbeitet werden, damit es am Ende auf dem gewünschten Papier und in der gesetzten Größe gut aussieht. Die Kosten werden auch hier in der Regel nach der Bildanzahl und dem Aufwand berechnet.

 

Um die Papierauswahl kümmert sich meistens ebenfalls die Werbeagentur. Hierbei stehen verschiedene Grammaturen und Oberflächen zur Verfügung. Im Zweifelsfall können diverse Papiermuster bei den Druckereien angefragt werden. Um die Drucksachen zusätzlich aufzuwerten, gibt es außerdem verschiedenste Veredelungsmethoden. Sehr beliebt sind zum Beispiel partielle UV-Lackierungen, wobei lediglich einzelne Elemente hochglänzend erscheinen.

Corporate Design Agentur

Ein Corporate Design ist ein einheitliches Erscheinungsbild sämtlicher Medien. Eine spezialisierte Corporate Design Agentur entwirft für das Unternehmen einen unverwechselbaren Gesamtauftritt.

Logoentwicklung

Das Firmenlogo ist der wichtigste Anker in der Gestaltung. Nichts ist einprägsamer als eine reduzierte Wort-/Bildmarke oder ein prägnanter Schriftzug. Eine Logoentwicklung sollte stets von Profis durchgeführt werden.

Suchmaschinenoptimierung

Im Internet nutzt die schönste Website nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Durch organische Suchmaschinenoptimierung wird die Platzierung der Website in gängigen Suchmaschinen deutlich verbessert.